Alltag mit Trisomie 21 und Corona

Wir haben heute, wie viele andere auch, das Wetter genossen!! Und waren auf dem Spielplatz. Ich durfte mich für Ben und seinen Spaßfaktor – wie so oft – verausgaben🥴! Während er aus sicherer Höhe und Umgebung zu schaute, durfte ich so hoch klettern und krabbeln wie es nur ging und Schweinebammel machen – ich kann’s noch immer ☺️💪 – hatte aber ganz schön Respekt. Und ich bin ehrlich – ein Desinfektionstuch zücke ich nach jeder Spielplatzsession.

Heute Abend hat uns Bens Logopäde kontaktiert und angeboten in den nächsten Wochen zu uns nach Hause zu kommen! Diese Thematik hab ich mit Christoph abgestimmt und wir sind der Meinung, dass es für Ben richtig und wichtig ist, dass er seine Therapien weiterhin so regelmäßig wie möglich wahrnehmen kann. Eigentlich wollten wir Ben möglichst aus der Schussbahn nehmen – aber auf der anderen Seite soll es auch möglichst „normal“ weitergehen. Und Ben benötigt seine Therapien – 4-5 Wochen komplett zu verzichten wäre für ihn nicht von Vorteil! Und das „Risiko“ ist sehr gering, wenn ein Therapeut zu uns kommt.

Unabhängig von der aktuellen Information, das ab Montag Bens Kita geschlossen bleibt hatten wir uns im Vorfeld entschieden Ben zu Hause zu lassen, denn Ben gehört mit zu der Risikogruppe! Menschen mit Trisomie 21 verfügen über ein schwach ausgebildetes Immunsystem. Ben ist seit seiner Mandel-OP zwar relativ stabil was Erkältungen und co. betrifft, dennoch wurde uns aus diversen Richtungen empfohlen (auch von Kinderärzten) – Ben so gut es geht vor Situationen in denen er sich mit Corona anstecken könnte zu schützen.

Wir haben uns die Entscheidung also nicht einfach gemacht und schon gar nicht aus dem Bauch heraus getroffen. Zu erst wollten wir wirklich alles absagen – haben uns final aber für Therapien entschieden. Ganz schwieriges Thema für uns als Eltern. Wir wollen es richtig machen und im Sinne von unserem Kind entscheiden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s