Am 21.03. ist Welt-Down-Syndrom-Tag

Am 21.03. ist der WeltDownSyndromTag. Die liebe Dany hat für diesen Tag ein wunderbares Plakat entworfen.

An diesem Tag sollen die Menschen mit dem Down Syndrom in den Mittelpunkt gerückt werden. Dieser Tag wurde 2006 ins Leben gerufen. Seit 2012 ist der Welt-Down-Syndrom-Tag offiziell von den Vereinten Nationen anerkannt.

Es ist das Datum 21.03. gewählt worden, weil bei Menschen mit Trisomie 21 das 21. Chromosom 3x vorhanden ist.

An diesem Tag wird versucht, das Bewusstsein der Gesellschaft für Menschen mit dem Down Syndrom zu sensibilisieren. Verschiedene Aktionen auf der ganzen Welt, zeigen an diesem Tag, was es bedeutet über ein gewisses Extra zu verfügen. Und es wird beabsichtig dadurch die Mitte unserer Gesellschaft ein stückweit mehr für Menschen mit dem Gendefekt zu öffnen.

Ich kann euch aus unserer Erfahrung sagen, das es ganz wundervoll ist Menschen mit dem Down Syndrom um uns zu haben. Ben ist ein so offener, liebevoller, neugieriger, lebensfroher und freundlicher Junge, der es täglich schafft uns zum Staunen zu bringen.

Helft uns Vorurteile abzubauen – beobachtet, gerne auch erst einmal vom Weiten, das ist vollkommen in Ordnung! Macht euch frei von Ängste und seid offen für Menschen wie du und ich, die lediglich ein Chromosom mehr haben. Lasst euch nicht von Unwissenheit leiten und verunsichern. Menschen mit Trisomie 21 schätzen euch genauso wie ihr seid. Sei tolerant, mach dir dein eigenes Bild und seh sie genauso wie sie dich sehen, als Menschen unser Gesellschaft.

Einige Menschen tragen seit dem Jahr 2013 am Welt-Down-Syndrom-Tag zwei verschiedene Socken. Dabei spielt die Art der Socken keine Rolle: geringelte, gepunktet, kurz oder lang, keine Socken oder mehrere übereinander🙊. Was steckt dahinter? Diese Idee stammt aus dem Libanon. Unsere Chromosomen ähneln unter dem Mikroskop bunten Socken. Diese Aktion verbreitete sich weltweit unter dem Decknamen: „we are all different – our socks should be too’ (Wir sind alle verschieden – unsere Socken sollten es auch sein). Witzige Sache wie ich finde. Ich bin gespannt wer von euch am 21.03. verschiedene Socken trägt☺️😉.

Seid ihr dabei??

2 Gedanken zu „Am 21.03. ist Welt-Down-Syndrom-Tag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s